Ohne Mühe Yoga, Radeln oder Pumpen?

Wenn Du mehr Sport treiben willst, brauchst Du...


...die Gewohnheits-Schleife:

  1. Wähle einen Auslöser-Reiz
  2. Wähle eine Belohnung
  3. Nimm die Belohnung vorweg

Der Auslöser-Reiz könnte zum Beispiel sein, Deine Jogging-Schuhe an einen bestimmten Platz zu stellen. Alternativ könntest Du auch direkt nach der Arbeit am Fitness-Studio vorbeifahren...



Zur Gewohnheits-Schleife habe ich einmal ein 3:30 Minuten Video erstellt:


Die Belohnung bzw. die Bestärkung sollte am Anfang klar und deutlich sein. Du könntest Dich z.B. immer mit einem besonderen Smoothie belohnen. Es gibt natürlich auch alternative Bestärkungen, z.B.:

  • ein Lob
  • Stress-Abbau und Entspannung
  • ein schönes Körpergefühl
  • die Gewissheit, etwas erreicht zu haben

Erlaube Dir dann, die Belohnung vorwegzunehmen. Freue Dich bewusst darauf! So kannst Du das gute Gefühl, welches Du erwartest, gleich nutzen.

 

Du programmierst Dein Unterbewusstsein dadurch etwas schneller. Dein Ziel ist es, den Auslöser-Reiz gleich positiv mit der Bestärkung zu vernetzen. Zum Beispiel: Du siehst das Fitness-Studio und freust Dich sofort auf den Smoothie.

Erst wenn Dein Gehirn beginnt, die Belohnung zu erwarten, können wir von einer Gewohnheit sprechen.

 

Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass...

  • Dein innerer Schweinehund,
  • Müdigkeit oder
  • Stress

...Dich aufhalten können. Die Reize und die Belohnungen sind nur Beispiele.

 

Effektiver wird es, wenn Du selbst die Verantwortung übernimmst. Du kennst Dich am besten. Finde einen klaren und sicheren Auslöser-Reiz und finde eine für Dich attraktive Belohnung!

 

Falls es mit der Belohnung nicht sofort klappen sollte: Probiere eine andere Belohnung. Sich selber loben ist eine sichere Bestärkung.

 

Was nicht so gut funktioniert: "Wenn ich jetzt eine Liegestütz mache, darf ich mir nächsten Samstag etwas tolles kaufen." Die Belohnung ist einfach zu weit von der Liegestütz entfernt.

 

Effektiver wird es, wenn Du Dich sofort bestärkst: "Juhu! Ich bin großartig! Ich habe gerade eine Liegestütze gemacht! Früher hätte hier mein Schweinehund gewonnen..."

Überlege Dir einen Schlacht-Plan! Du wolltest doch schon länger mehr Bewegung in Dein Leben bringen...

  • Was könnte ein Auslöser-Reiz sein?
  • Welche Belohnung probierst Du als erstes aus?

 




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Morgen gibt es den Blog:

How to become a "Schlumpf"?

Wie schlechte Angewohnheiten funktionieren.

 

 

 

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Kommentare: 1
  • #1

    Blogfan (Montag, 06 Februar 2017 23:26)

    Danke für die mega coolen Inspirationen jeden Tag.